Rico s Sensas Cup 2012

Rico´s Sensas Cup am Gnevsdorfer Vorfluter am 15. Juli 2012

Am 15. Juli stand das erste Angeln für das Team Drömlingstor des ASV Jahrstedt an.Nach 4 festen Anmeldungen durch Ralf Klaas, Maik Theisz, Maik Grabenstedt und Jungangler Niklas Theisz gesellte sich am Samstagabend noch Benny Theisz dazu

und somit starteten die Jahrstedter am Sonntag morgen (bzw. Nacht) mit gepackten Klamotten Richtung Abbendorf an den Gnevsdorfer Vorfluter. Ralf fuhr direkt.

Der Gnevsdorfer Vorfluter ist ein Entlaster der Havel, um die Wassermassen nicht unkontrolliert in die Elbe fliessen zu lassen. Seine Form des Kanals sieht man ihm mit seinen 80 Meter Breite garnicht an, so idyllisch liegt er hinter dem Elbdeich und hat zum Hochwasserschutz landeinwärts auch noch seinen eigenen Deich. Logistisch ein Traum. Grosser Parkplatz, mit dem Dörpkrog an Diek einen grossen Saal zur Klärung der Modalitäten und einem geteerten Weg auf dem Deich zum Transport des ganzen Angelkrams. Die Strömungsgeschwindigkeit von „Ententeich“ ohne Strömung bis hin zuSchlimmer als in der Elbe“ gibt alles her. Daher auch immer in den Ausschreibungen: Abhängig von den Staustufen der Wehre. Die Tiefe wird von 24,5 Metern angegeben. Also stellenabhängig.

Am vergangenen Sonntag war es erträglich. Die meisten angelten verzögert ab 20 Gramm bis 50 Gramm zum kompletten Blockieren.

Ralf und Niklas verschlug es auf die 51 und 52, also nebeneinander. Maik G. sass auf der 38, Maik T. auf der 20 und Benny auf der 8.

Nach anfänglichen Regenschauern und Nieselregen, so dass dann auch wirklich alles nass war, begann um 9 Uhr das Angeln und mit Angelbeginn flog das Futter Richtung Rutenspitze und das Angeln begann. Immer seine Nachbarn im Blick versucht jeden den Fischen auf den Schleim zu rücken und gezielt die Brassen,

welche schier unendlich in diesem Gewässer vorkommen, zu fangen. Das gelang dem einen mehr und dem anderen wenig gut. Um 13 Uhr hatte der Spuck ein Ende.

Die beiden Maik´s hadern heute noch mit ihren um die 3 kg, warum sich die Brassen nicht auf den Platz stellten, wo doch die Nachbarn fingen. Niklas (3,6 kg) hatte zusammen mit Ralf (9,5kg) Spass.

Und der Cäptn da hinten auf der 8, der eigentlich garnicht mit war?

Der angelt sich das erste Mal über die 10-Kilo-Marke und bringt 18kg zur Waage.Phasenweise war jeder Wurf ein Treffer und die Fische standen kopfüber auf dem Platz.

In der Endabrechnung wurden die Maiks unter ferner liefen aufgeführt. Niklas erhielt eine Wild Card für das nächste Jahr, Ralf noch Futter. Für Benny reichte es für die Sektor 4.

Gewonnen wurden die Sektoren mit sagenhaften 31 kg und 26 kg.

Im Anschluss gab es für alle noch Mittag mit Nachschlag und gegen 15.30 Uhr traten wir die Heimreise an.

Weiter geht´s für Ralf und Benny am 5. August beim Sensas-Elbe-Cup in Glindenberg.

Für das Team am 19. August zu den III. National Team Havel Sensas Open und am

9. September zum Prignitzpokal. Details gibt es bei Benny zu erfragen.

Bis dahin viel Petri Heil und viel Spass am Gewässer.


Benny für das Team Drömlingstor